CRANACH-WELTEN

Cranach-Portal

Informationsportal über Lucas Cranach - Dem berühmten Sohn der Stadt Kronach

Cranach mal anders sehen und kennenlernen! Wo?

In den in CRANACH WELTEN - Kronach Amtsgerichtsstrasse 7.

Anschaulich und unterhaltsam wird dort über den großen Sohn der Stadt Kronach informiert Die sind ein einzigartiges museales Angebot in der Lucas-Cranach-Stadt Kronach, dem Geburtsort von Lucas Cranach d. Ä. (1472 – 1553). Cranach für alle – diesem Anliegen entsprechend finden Sie in den CRANACH WELTEN ein buntes Arsenal von Cranach-Erinnerungsstücken. Also Cranach, wie er nicht im Kunstmuseum hängt!

Vielmehr wie er uns täglich begegnen kann! Es ist schon erstaunlich, wie er seit über 500 Jahren immer wieder unfassbar präsent ist - in seiner Geburtsstadt natürlich, aber genauso an vielen anderen Orten in aller Welt. Anschaulich und unterhaltsam wird in den CRANACH WELTEN über den bedeutendsten Sohn der Stadt Kronach informiert. Insbesondere in der Cranach-Wunderkammer kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Seit über einem Jahrzehnt wird vom Träger des Spezialmuseums, dem Verein 1000 Jahre Kronach e. V., alles gesammelt, was mit dem ´Maler-Unternehmer aus Franken´ in Verbindung steht. Sie können vom CRANACH-Fernseher bis zum CRANACH-Rosenthal-Kaffeegeschirr, vom CRANACH-Likör bis zum CRANACH-Halstuch, von der Mariahilf-Andachtskerze bis zur Quellnymphen-Briefmarke, dem ´Lucas-Cranach´- Arbeitsdienstlager oder dem Cranach-Porträt auf einem Porzellanpfeifenkopf einfach ALLES entdecken, womit an ihn erinnert, wie er vereinnahmt und vermarktet wird. Und natürlich, warum er so berühmt ist! Fast alles – denn das Sammeln geht weiter. Die wachsen weiter. Die Ausstellungen wechseln und bieten immer wieder Neues.

Geöffnet: Freitag, Samstag, Sonntag 15 – 17 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten Führungen (für Einzelpersonen und Gruppen bis max. 10 Personen) nach tel. Vereinbarung: Tel. 0171 435 8540 Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Der Eintritt ist frei!

Das Sammeln für die Ausstellungen geht weiter, und besonders dankbar ist der Verein 1000 Jahre Kronach über die Unterstützung, die immer wieder in Form von Objektspenden kommt.

Der Verein 1000JahreKronach e. V. lädt zum Besuch der einzigartigen Cranach-Ausstellungen in der Amtsgerichtsstrasse 7 in Kronach ein.

So vielseitig wie der Namensgeber Lucas Cranach d. Ä., geboren 1472 in Kronach, so abwechslungsreich und unterhaltsam ist das kleine Spezialmuseum ausgestattet. Die Besucher finden hier keine Cranach-Originale, sie können aber viel über Leben und Werk des ´Malerfürsten´ Lucas aus Kronach erfahren, der sich nach seiner Geburtsstadt benannt hat.

Cranach Brunnenbild - endlich wieder zuhause

Cranachs Jahre in Kronach – wenig bekannt

Vier Monate war das Cranach-Bild „Christus und die Samariterin am Jakobsbrunnen“ des Vereins 1000 Jahre Kronach in der Lucas Cranach-Ausstellung in Düsseldorf.

NEUER CRANACH-KRIMI

Cranach-Kronach-Krimi

von Wolfgang Polifka

KILL CRANACH

der Kronacher Cranach-Kriminalroman
kostet 11,99 Euro

Wolfgang Polifka hat mit „Kill Cranach“ eine Liebeserklärung an Kronach geschrieben. Sogar ein FBI-Vertreter ermittelt in der Stadt.

Ein Cranach-Krimi, ja, aber ebenso eine Liebeserklärung an die Cranach-Stadt, ein Kronach-Roman liegt hier zugleich vor. Und der kann selbstverständlich nicht ohne ein bisschen Mundart bei einigen Akteuren auskommen. Allerdings wird in „Kill Cranach“ „Oxford-Fränkisch“ gesprochen. Und „Oxford-Fränkisch“ versteht jeder, auch außerhalb Frankens – bis hin nach Baton Rouge, USA, woher die Vertretung des FBI mit Kronacher Wurzeln kommt.

Zum ganzen Zeitungsartikel

Der Verein „1000 Jahre Kronach“ hat „Kill Cranach“ herausgegeben als Beitrag zum Jubiläumsjahr gemäß seinem Anliegen „Cranach für alle“

Wolfgang Polifka

1947 in Kronach geboren. Als Produktmanager und Trainer für Kommunikation arbeitet er in Amerika, Asien und Europa. Seit 2003 freier Trainer, Dozent und Autor.

Veranstaltungen in Kronach und der Region