Worauf wir unsere Arbeit fokussieren (Auszug)

Der Verein 1000 Jahre Kronach e.V. stellt die Geschichte und Kultur der Region Kronachs in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Geschichtliche Zusammenhänge und Traditionen aufzuarbeiten und verständlich zu machen ist ein wesentlicher Aspekt der Vereinsarbeit in seinen vielfältigen Arbeitskreisschwerpunkten.

Zeithistorische Kontext aufarbeiten

Große Künstler hat die Region Kronach im Laufe ihrer Geschichte hervorgebracht. Deren Andenken zu bewahren, die Wertigkeit ihres Wirkens und die Einordnung in die Geschichte sind Aufgaben des Vereins.

Historische Ereignisse und ihre Wirkungen

Kriege, Reformen, kulturelle Entwicklungen und singuläre Ereignisse in der Geschichte "Deutschlands" haben sich in der Entfaltung Kronachs als Ausgangspunkt gezeigt. Der Verein nimmt sich deren Aufarbeitung an.

Kunst & Künstler

Die Bewahrung und Restauration von Kunstwerken Kronacher Künstler ist ein starkes Interesse der Vereins. Spendenaufruf, Recherche und Kauf von Objekten gehören zu den Tätigkeiten im Verein.

Projekte fördern

Der Verein unterstützt Forschungen in verschiedenen kulturhistorischen Bereichen. Er engagiert sich, Wissenschaftler für Vorträge nach Kronach zu holen und fördert die Vermittlung in Form von Publikationen.

Aktivitäten

Geselliges Zusammenkommen gibt es nicht nur in dein einzelnen Arbeitskreisen, sondern auch bei verschiedensten Aktivitäten im Kalenderjahr. Ob Studienreise, Ausflug, Fest, oder eigene Veranstaltungen.

Vereinszeitschrift

Die Vereinszeitschrift informiert Mitglieder und interessierte Bürger über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins und neue Erkenntnisse zur Ortsgeschichte Kronachs und der Region.

Werden Sie Mitglied im Verein!

Unser Vereinswesen lebt von und mit den Vereinsmitgliedern. Jeder Verein ist darauf angewiesen, neue Mitglieder zu werben, so auch unser Verein. Finden Sie sich in ihren Interessen in unserer Vereinsarbeit wider? Haben Sie Freude an der Ortsgeschichte Kronachs, der Kulturentwicklung und der Aufarbeitung der Geschichte Kronachs? Dann werden Sie doch Mitglied in unserem gemeinnützigen Verein oder machen Sie eine Spende und unterstützen unsere Aktivitäten! Wir informierne Sie gerne!