Adam und Eva im Fenster der Cranach-Welten

Zur „Kupfervenus“ von Andrea Partheymüller-Gerber haben sich Cranachs Adam und Eva in einer Kronach-leuchtet typischen Fassung gesellt..

In ihrem Blog auf der Internetpräsenz von Kronach-leuchtet schildert die Pressereferentin Oda Gräbner das Projekt folgendermaßen: „Unser Team beleuchtet das Lucas-Cranach-Andenken! Diese Interpretation des Adam-&-Eva-Bildes Lucas Cranachs fällt bewusst aus dem Rahmen. Eine 3-D-Animation in 14 Sequenzen bespielt die Silhouetten des weltbekannten Liebespaares. Die Themen sind so aktuell wie zeitlos: Frieden, Freiheit und das Verhältnis von Mann und Frau. Anlass für diese leuchtende Cranach-Adaption ist der 550. Geburtstag des Künstlers. In der Amtsgerichtsstrasse ehrt der Verein 1000JahreKronach noch bis zum 27. März den großen Sohn der Stadt. In einem Fenster zeigt Andrea Partheymüller-Gerber ihre Version der Venus in Kupfer. Und in einem zweiten Fenster bringen Karin Siegemund-Stirn und Markus Stirn ihre Ideen zu Adam und Eva zum Leuchten. Am besten lässt sich das ab den Abendstunden bis ca. 23 Uhr genießen.“
21.3.22