Lucas Cranach SammlungNicht nur in München befindet sich eine ansehnliche Lucas-Cranach-Sammlung, die, das sei hier angemerkt, das eine oder andere Werk sicherlich entbehren könnte. Hier in Kronach, der Geburtsstadt des großen Renaissancekünstlers, könnten solche (Dauer-)Leihgaben einen würdigen Platz finden. Aber dies ist eine andere Geschichte.

Meine Geschichte erzählt von einem Ort, der in vorbayerischer Zeit einem Fürstbistum angehörte, das großen geistlichen und weltlichen Einfluss im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation besaß. Immerhin stellte die Kurfürsten dieses Bistums den Reichserzkanzler und somit den zweithöchsten Repräsentanten des Königs- bzw. Kaiserreiches.


sam_2324Gerne weilten die Fürstbischöfe in den Gemächern des mächtigen Schlosses,  um in den angrenzenden Wäldern auf die Jagd zu gehen. Auch heute, ob wohl im Zweiten Weltkrieg gänzlich zerstört, bestimmt das Schloss die Silhouette dieser Stadt und es heißt zu recht: „Die Stadt ist ihr Schloss". Ein weiteres interessantes Gebäude dieser Stadt ist das so genannte Pompejanum.

Um die 15 Werke von Lucas Cranach d. Ä. Lucas Cranach d. J.  sowie seiner Werkstatt zugeschriebene Werke können in der Staatsgalerie, die in dem Schloss untergebracht ist, besichtigt worden. Es lohnt sich also, in diese Stadt zu fahren, um weitere großartige Werke des Sohnes unserer Stadt in Augenschein zu nehmen.

Hans Götz, 08.01.2012