Ein neues Cranach-Heft des Vereins „1000 Jahre Kronach eV“ ist fertig und wird in den nächsten Tagen an die Mitglieder ausgeliefert.
Schwerpunkt des Heftes bildet Lucas Cranach d. Ä. Sechs Beiträge beschäftigen sich mit dem Renaissancekünstler, seinen Werken und seinem Umfeld. Beispielhafte Pretiosen aus dem Cranach-Archiv belegen, ebenso wie der Rückblick auf die Ausstellung „Cranach meets Kronach“, wie die Vermarktungsstrategien um das Werk eines bekannten Künstlers funktionieren. Dr. Kerstin Löw geht auf die Bedeutung Lucas Cranachs für den Tourismusbetrieb ein und stellt in diesem Zusammenhang die Städtekooperation „Weg zu Cranach“ vor. Die Leihgabe „Diana und Aktäon“ für die Fränkische Galerie wird von Alexander Süß detailliert beschrieben und in den mythologischen Kontext der Epoche von Lucas Cranach gestellt. Mit ihren „Cranach Notizen“ beschäftigt sich Anja Weigelt in kurzen Beiträgen mit unterschiedlichen Cranach-Themen.

Auf einem weiteren bekannten Kronacher Künstler wird im Heft die Aufmerksamkeit des Lesers gelenkt: Lorenz Kaim. Ihm widmet Georg Schneider mit seiner Beschreibung der Entstehung des Friesener Altarbildes „St. Georg tötet den Drachen“ einen lesenswerten Artikel. Mit der Stockardtsvilla befasst sich Christian Porzelt und eröffnet damit eine Reihe über verschwundene Kronacher Fabrikantenvillen. Kleinere Beiträge zur Bürgerstiftung Historisches Kronach zeigen die Initiativen der Stiftungsverantwortlichen auf, zu denen auch das Projekt Bronzestadtmodell Kronach gehört. Die Mitglieder können sich wieder auf ein informatives Heft freuen.
Von Nichtmitgliedern kann das Heft vom Verein oder in den einschlägigen Verkaufsstellen bezogen werden (Preis: 4,- € + evt. Versandk.).

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis