Stifterversammlung informiert Kronach umfassend

Die jährliche Stifterversammlung der Bürgerstifung wurde mit einem Rundgang zu den Cranach-Bildern an den Schaufenstern in der oberen Stadt eröffnet. Dabei erläuterte Alexander Süss, im Stiftungsrat neu als Vertreter der Stadt, anschaulich die Besonderheiten des Jungbrunnen-Werkes und das inhaltliche Konzept der Hängung an den verschiedenen Schaufenstern. Die Teilnehmer waren begeistert und fanden dies eine gute Aktion im Cranach-Jahr 2015, die eine Fortsetzung finden sollte.

In der Versammlung gaben Stiftungsratsvorsitzender Manfred Raum und Stiftungsvorstandsmitglied Thomas Kolb die Arbeits- und Finanzberichte. Während an Ausgaben im Haushaltsjahr 2014 lediglich ein Zuschuß für die Ausstellung “Die Bambergers - eine Jüdische Familie in Kronach” in Höhe von 500 Euro angefallen waren, weil die verfügbaren Mittel für das in Auftrag gegebene Bronzemodell von Stadt und Festung reserviert waren, haben sich erfreulicherweise die Einnahmen kontinuierlich weiterentwickelt, stellte Thomas Kolb fest. Der Kapitalstock sei bis Ende 2014 auf über 144 000 Euro angewachsen. Das Wachstum halte weiter an, es zeige sich aber auch eine Zunahme an zweckgebundenen Projektspenden, die in diesem Zeitraum den Betrag von 5100,-- Euro erreichten.

Für alle diese Stiftungen bzw. Spenden dankte Manfred Raum ganz herzlich im Namen des Stiftungsrates den Stiftern. Da dank der großartigen Unterstützung das Großprojekt Stadtmodell durchfinanziert sei, werde sich die Bürgerstiftung nun wieder neuen Maßnahmen zuwenden können. 10 Jahre Bürgerstiftung Historisches Kronach Das Bronzemodell werde im Rahmen einer Veranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der Bürgerstiftung aufgestellt und der Stadt übergeben. In einem Rückblick auf die Zeit seit der Gründung im Jahre 2005 erwähnte der Stiftungsratsvorsitzende die verschiedenen Aktionen, mit denen Finanzmittel für die Stiftung erzielt worden waren, so vor allem den Verkauf der Stiftungsstifte, die zahlreichen Weihnachtsmarkttombolas und Verkaufs- und Werbeaktionen bei Altstadtfesten, Stiftertagen und sonstigen Anlässen. Dabei sei insbesondere von den Mitgliedern des Arbeitskreises Bürgerstiftung ein außergewöhnliches Engagement gezeigt worden. Für die umfangreichen "Zeit"-Spenden, die mit all diesen Aktivitäten verbunden waren und sind, gelte es besonderen Dank abzustatten. Als außergewöhnlich effektives Beispiel dieser Art hob Raum den Einsatz der Frauen des Arbeitskreises Bürgerstiftung hervor. So haben Frau Ada Kanehl und Frau Gudrun Seydel, von ihren Mitstreiterinnen unterstützt, durch ihre Textilverkaufsaktionen in den zurückliegenden 6 Jahren zusammen rund 10.000 Euro erlöst und auf die Konten der Bürgerstiftung einzahlen können. Mit einem Blumengruß dankte der Stiftungsratsvorsitzende für dieses herausragende Engagement.

Stiftungsgedanken gefördert

Die Gründung der Bürgerstiftung Historisches Kronach habe, so Manfred Raum, auch positive Wirkungen auf das Stifterverhalten. Die Bürgerstiftung werde von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürger getragen, und selbst mit kleinen Spenden könne hier ein wertvoller Beitrag geleistet werden. Denn wenn viele Mitmachen entstehe mit der Zeit ein respektabler Fonds, mit dem die Stiftungszwecke immer besser erfüllt werden können. Daneben seien mittlerweile auch schon eine Reihe von Projektspenden eingegangen, eine Möglichkeit um ganz gezielt eine Maßnahme zu fördern. Schließlich habe die Stiftungsarbeit einen positiven Effekt für das Stiftungsbewußtsein der Bevölkerung. Es seien nicht nur die in den letzten Jahren der Bürgerstiftung selbst zugeflossenen Mittel zu sehen, es seien auch weitere Stiftungen von Einzelpersonen gegründet worden und Banken würden für Stiftungsgründungen in Kommunen unter ihrem Dach werben. Dadurch entstehe ein gewisser Wettbewerb um Stiftungsspenden, dem sich auch die Bürgerstiftung stellen müsse. Bürgerstiftungen vertrauen dabei auf das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, die zum Erfolg beitragen wollen. Beim Arbeitskreis Bürgerstiftung seien deshalb auch weitere Helferinnen und Helfer sehr willkommen.

Die nächste Aktion wird beim Martinimarkt stattfinden, wieder mit einem vorweihnachtlichen Angebot im ehemaligen Laden Hoderlein. Schon jetzt ergeht Einladung zum Mithelfen und zum Einkaufen.

Bei der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Historisches Kronach im Antla-Tagungsraum würdigte Stiftungsratsvorsitzender Manfred Raum das große Engagement des Arbeitskreises Bürgerstiftung. Er dankte mit einem Blumenstrauß insbesondere Frau Ada Kanehl und Frau Gudrun Seydel, die in den letzten 6 Jahren 10 000 Euro für die Bürgerstiftung erlöst haben.

Kronach, 14.10.15 für die Bürgerstiftung Manfred Raum Stiftungsratsvorsitzender