Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

wir laden ein zu unserer öffentlichen lnformationsveranstaltung zum Thema Stadtillumination - was ist das, wie geht das? - Es referiert und diskutiert mit den Besuchern Herr Diplom-lngenieur FH Michael Müller. Der Referent kennt Kronach durch seine langjährige Mitwirkung bei ,,Kronach leuchtet", hat hier mit seinen Teams interessante Beiträge geliefert und wird auch in diesem Jahr bei ,,Kronach leuchtet" dabei sein.

Es ist ihm ein Anliegen, das Verständnis und die Aufgeschlossenheit für attraktivere Stadtilluminationen zu intensivieren. Wie Stödte mehr Aufentholtsqualitat durch den richtigen Umgang mit Lichtfarbe und forbigem Licht in der Architektur erzielen können, wird er anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis darstellen. Gern ist er zur anschließenden Diskussion bereit.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag,8. Februar 2018 im Pavillon der Sparkasse Kronach, Kulmbacherstrasse statt; Öffnung 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr.

Wir freuen uns auf lhre Teilnahme.
Es grüßt Sie - noch alle guten Wünschen zum Neuen Jahr nach-/wiederholend
Manfred Raum

PS: Information über ein Subskriptionsangebot

An der Universität Bamberg entsteht die im folgenden beschriebene Publikation über,,Jüdisches Leben in der Region", sie wird in Kürze in Druck gehen. Unser Verein hat zur Veröffentlichung einen Zuschuß geleistet. Es besteht deshalb die Möglichkeit, den Band zum ermäßigten Preis von 40 Euro zu erwerben. Für die Stadt Kronach hat Christian Porzelt einen Beitrag über,,Jüdisches Leben in der bambergischen Amtsstadt Kronach 1633 - L8O2/03 geleistet. Wenn Sie den Band erwerben möchten, bitten wir Sie um Rückmeldung, damit wir die Bestellung weitergeben können.

Jüdisches leben in der Region - Herrschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Süden des Alten Reiches (lnterreligiöse Studien Bd. 16, Würzburg 20L8, 370 S. Euro 58.- Der Sammelband, an dem sowohljüngere als auch erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mitgewirkt haben, bietet einen repräsentativen Querschnitt aktueller Forschungen zur Geschichte der jüdischen Minderheit in Franken, in benachbarten Regionen (Hessen, Bayerisch-Schwaben) sowie in der Schweiz während des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. Die Beiträge befassen sich mit der Rechtsstellung von Juden in verschiedenen Herrschaftsgebieten, mit Formen jüdisch-christlicher Koexistenz sowie mit Aspekten der Wirtschafts- und Geistesgeschichte. Ein wichtiges Anliegen aller Beiträge ist die Erschließung bislang unbekannter bzw. wenig beachteter Quellenbestände.
An der Universität Bamberg tätige Nachwuchswissenschaftler/innen sind darin mit innovativen Forschungsbeiträgen zu christlich-jüdischen Kreditgeschäften im Bamberg des 15. Jahrhunderts, zur Geschichte der Kronacher Judengemeinde im 17. und 18. Jahrhundert, zu den Hintergründen einer Konversion in Burgkunstadt sowie zu Juden unter der Herrschaft des Klosters Michaelsberg vertreten. Aufgrund der Zusammenarbeit von Historikern und Judaisten ist es im Rahmen dieses Bandes erstmals gelungen, die Geschichte der wichtigen jüdischen Landgemeinde Zeckendorf im Landkreis Bamberg nicht nur in ihren sozialhistorischen, sondern auch in ihren religions- und geistesgeschichtlichen Dimensionen umfassend zu erhellen. (Michaela Schmölz-Häberlein) lnformation: Vom 24. März bis 24. Juni wird auf der Festung Rosenberg eine Sonderausstellung ,,Zeichnen in Cranachs Werkstatt" gezeigt - der einmalige,rZeichnungsschatz aus der Wittenberger Bildermanufaktur". Zu der Ausstellung, eine Kooperation mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen, erscheint ein umfangreicher Katalog.

weitere Informationen: LINK