.... ins Bayerische Geschichtsmuseum in Regensburg

Zur Fahrt nach Regensburg am Samstag, 9. Oktober lädt der Verein ein. Vorgesehen sind Führungen im Bayerischen Geschichtsmuseum vormittags und am Nachmittag wird die Stadt erkundet. Interessenten erfahren Einzelheiten bei Frau Lore Walker, Telefon 09261-93673.

Jahreshauptversammlung

Die Mitglieder des Vereins sind zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 30. September 2021 um 19 Uhr eingeladen. Die Versammlung findet im großen Saal des Brauereigasthofes Antla statt; zu beachten sind die geltenden Corona-Vorschriften.

Cranach-Schaufenster zur Bundestagswahl

Wer die Wahl hat, hat die Qual, diesem Motto widmet sich die neue Ausstellung im CRANACH-WELTEN-Schaufenster des Vereins 1000JahreKronach e. V. Dabei geht es um das von Lucas Cranach häufig gemalte Thema des Parisurteils aus der griechischen Mythologie. „Paris hatte aus drei Göttinnen auszuwählen, die ihm verschiedene Versprechungen machten. Insoweit kann eine Parallele zur anstehenden Wahlentscheidung gezogen werden,“ meint Vereinsvorsitzender Manfred Raum. Einen nicht ganz ernst gemeinten Vergleich der beiden Wahlverfahren hat Dirk Eilers vorgenommen. Cranach hat das Parisurteil-Thema schon früh in Diensten des Wittenberger Kurfürsten in einem Holzschnitt von 1508 bearbeitet. Darüberhinaus weist das digitale cranachnet-Archiv über 30 Gemälde dieser Art auf. Wie weltweit verbreitet Cranachs Werk ist, zeigt die Ausstellung anhand einiger Objekte aus der Cranach-Welten-Sammlung, und wie es bis heute u.a. in der Werbung zum Einsatz kommt.