1000 Jahre Kronach zeigt Engagement Wir setzen einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit: Cranachs 550. Geburtstag! Arbeitsprogramm auf das Cranach-Jahr 2022 ausgerichtet

Die erste Sitzung nach der Sommerpause eröffnete Vorsitzender Manfred Raum mit dem Dank an Udo Gellner und Hans Götz für die Schaufenstergestaltung in der Amtsgerichtsstrasse, die „Kronacher Grimmi Autoren" gewidmet ist.

Gezeigt werden dort in den letzten Jahren entstandene Werke der Kronacher Regionalkrimiliteratur. Der Förderung dieses Themas wird sich der Literatur-Arbeitskreis des Vereins auch weiterhin annehmen.
Im weiteren Verlauf steckte der Vorstand seine Arbeitsschwerpunkte ab, wobei das Cranach-Jahr 2022 eine Zielmarke darstellt. In diesem Jahr wird der 550. Geburtstag von Lucas Cranach d. Ä. gefeiert, und dies ist gerade in seiner Geburtsstadt Kronach ein naheliegender Anlaß, seinem Werk besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Der Verein werde bis dahin, so wurde beschlossen, eine publikumswirksame Ausstellung aus seinen Cranach-Archiv¬Beständen erarbeiten. Die Vorarbeiten dafür sollen in Vereinsräumen anlaufen und dort konzentriert werden, für deren Anmietung sich der Vorstand ausgesprochen hat. Hier kann und soll auch kreativ mit anderen Partnern zusammengearbeitet werden, z. B. um museumspädagogische Angebote zu entwickeln. Unterstützung haben Bürgerstiftung Historisches Kronach und die Kronacher Goethe-Gesellschaft signalisiert.

Cranach-Sonderbriefmarke vorgeschlagen

Der 550. Geburtstag von Lucas Cranach d. Ä. ist ein guter Anlaß, dessen Werk durch eine Sonderbriefmarkenausgabe zu würdigen. Aus der Vielzahl seiner Bilder, die in Museen in aller Welt hängen, lassen sich bestimmt sehr schöne Motive auswählen. Dem für die Briefmarkenherausgabe zuständigen Finanzminister wird ein entsprechender Vorschlag gemacht, beschloß der Vorstand.
Der Cranach-Forschung solle mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, ist ein Wunsch, denn insbesondere zu den frühen Jahren Cranachs sind nicht sehr viele Erkenntnisse vorhanden. Und dabei hat sicher seine Umgebung, in der er aufwuchs, die Natur, die baulichen Besonderheiten, vor allem wohl der Rosenberg, die Entwicklung seiner künstlerischen Fähigkeiten geprägt. Der Verein will daher Forschungen in dieser Hinsicht fördern und hat dazu auch Kontakt zur Universität Bamberg aufgenommen. Vorstandsmitglied Christian Porzelt wurde gebeten, als Kontaktmann hierzu zu agieren.

Cranachbriefmarke Im Cranach-Gedenkjahr zum 500. Geburtstag wurde in Kronach eine Serie von Sonderpostkarten vom Carl-Link-Verlag herausgegeben. Hier eine mit der Sondermarke der Bundespost, die das Cranach-Portrait von Albrecht Dürer aus dem Jahr 1524 zeigt. Dem gegenübergestellt ist ein Selbstportrait-Ausschnitt aus dem Bild "Die Heilige Sippe", entstanden um 1510-1512.

Cranach-Forschung fördern

Den Rosenberg — in seiner damaligen Gestalt — hatte Cranach über viele Jahre täglich vor Augen, doch wie sah er damals aus? Dieser Frage nachzugehen, wurde Professor Philip Caston gebeten, der sich mit der Festung Rosenberg schon vor Jahren intensiv beschäftigt hat. Vielleicht gibt es auch in Kronach Heimatkundler, die sich damit beschäftigen wollen? Der Vorstand beschloß jedenfalls, wissenschaftliche Arbeiten mit Vereinsmitteln zu fördern.

Cranach — ein „patenter Franke"

Die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken hat eine Ausstellung mit dem Titel „Patente Franken" erarbeitet. Sie zeigt Personen aus Franken oder mit Franken verbunden, die sich durch außergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet haben. Johann Kaspar Zeuß ist für Kronach schon dabei. Der Vorstand ist aber der Meinung, dass auch Lucas Cranach d. Ä. ein ganz „patenter" Franke war, was ja beispielsweise mit der Charakterisierung als „Maler-Unternehmer aus Franken" ganz deutlich wird, so wie es 1994 die Cranach-Landesausstellung auf der Festung Rosenberg ausgedrückt hat. Daher bittet der Verein die Kulturabteilung des Bezirks Oberfranken, Lucas Cranach d. Ä. in die Reihe der patenten Franken aufzunehmen.

Schulwettbewerb

Zum Thema „Patente Franken" hat der Bezirk auch einen Schulwettbewerb ausgeschrieben. Der Verein regt die Beteiligung Kronacher Schulen an dem Wettbewerb an. Der Vorstand beschloß, auf Antrag einer Schule eine finanzielle Förderung der Beteiligung am Wettbewerb zu prüfen. Publikation über historische Gewerbe und Handwerksberufe Kreisheimatpfleger i.R. Roland Graf hat über Jahre hinweg viele heimatkundliche Beiträge diesem Themenkreis gewidmet, die nun gesammelt in einer illustrierten Buchausgabe erscheinen sollen. Der Verein will die Herausgabe des sicherlich die Kronach-Literatur bereichernden Werkes organisieren. Zur Verstärkung der hierfür erforderlichen Finanzmittel wendet sich die Vorstandschaft an alle, die für Heimatkunde und Heimatpflege ein offenes Ohr haben. Für Spenden werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Ausflug zur Kaiserburg Nürnberg

Auf weitere Veranstaltungen des Vereins wird hingewiesen: am Sonntag, 30. September 2018 findet um 17.30 Uhr im Kronacher Kunstverein eine Mitgliederversammlung statt. Zur traditionelle Burgen-und Festungserkundung, diesmal zur Kaiserburg nach Nürnberg, sind Mitglieder und Gäste herzlich eingeladen am Samstag, 20. Oktober, Bus-Abfahrt am Kaulangerparkplatz um 10 Uhr, Preis für Fahrt, Eintritt mit Führung oder Audioguide 18.-- Euro, Anmeldung bei Lore Walker Tel. 09261 93673 — mit Angabe, ob Führung oder Audioguide gewünscht.

Kronach, 21.9.18/mr