cimg0971

Franziska Kaim, die Frau des Künstlers

Ein Beitrag von Christian Porzelt

Nur wenig ist bekannt über die Frau, die mehr als vier Jahrzehnte an der Seite des Kronacher Malers Lorenz Kaim lebte. Als Student an der Kunstakademie hatte er seine spätere Frau Franziska in München kennen und lieben gelernt.

Münchner Wirtstochter
Die romantische Geschichte von der schönen Münchner Wirtstochter, die sich in den armen Kronacher Kunststudenten verliebte und ihm hin und wieder in seiner schwierigen finanziellen Lage half, scheint das Wenige zu sein, was man über Kaims Frau Franziska weiss. Nicht alles davon deckt sich mit den historischen Tatsachen.

Das Portrait von Kaims Gattin Franziska, geb. Bach, Öl auf Leinwand, 68,5 x53,5 cm, ist bei der Lorenz-Kaim-Jubiläumsausstellung auf der Festung Rosenberg ab Mitte Juli zu sehen. Während eine Reihe von Kaim-Werken anläßlich der Sanierung des Historischen Rathauses restauriert wurden, wartet dieses Bild noch auf eine auffrischende Behandlung, was sicher seine Ausstrahlung erhöhen würde.