Lorenz Kaim

Auszug aus dem Artikel „Zum 200. Geburtstag des Kronacher Künstlers Lorenz Kaim“ in der Zeitschrift „cranach“, Nr. 46/2013.

Lorenz Kaim wurde am 20. März 1813 in Kronach als Sohn des Schneidermeisters Heinrich Kaim und seiner Ehefrau Katharina geboren. Nach einer in Bamberg absolvierten Maurer- und Steinmetzlehre durchlief er von 1830 bis 1837 ein Kunststudium an der Münchner Kunstakademie, kehrte dann aber wieder nach Kronach zurück. …

Mit dem Zeugnis der königlichen Akademie in der Tasche versuchte Lorenz Kaim sein Glück in Kronach. Musste er nicht wissen, dass hier die Auftragslage für Künstler nicht gerade überschäumend sein würde? War nicht Cranach deshalb schon nach Wittenberg gegangen?

… Glücklicherweise hat Kaim in der Bamberger Lehrzeit auch soliden Zeichenunterricht genossen. Der verhilft ihm zu einer Anstellung als Zeichnungslehrer an einer in Kronach neuen Einrichtung, der Volkszeichnungsschule.

… Doch die „Lehrerbesoldung“ in jener Zeit hatte offenbar nicht ausgereicht, um die wachsende Künstlerfamilie ausreichend zu versorgen. Kaim arbeitete deshalb häufig als Restaurator und war in der Stadt sozusagen allzuständig für künstlerische Gestaltungen.

Wenn sie mehr über Lorenz Kaim und sein Schaffen erfahren wollen, dann lesen sie den vollständigen Artikel in unserer Vereinszeitschrift „cranach“. Sie erhalten sie im Buchhandel oder direkt beim Verein 1000 Jahre Kronach e.V.