Cadolzburg - Ein Ausflug der sich gelohnt hat!

Besuch der Cadolzburg

Der Verein 1000 Jahre Kronach hatte beim traditionellen Herbstausflug zum Besuch der Cadolzburg eingeladen. Für die große Reisegesellschaft waren zwei Führungen durch das Burgenmuseum organisiert – die Teilnehmer waren begeistert von dem Ausflug.

Die Cadolzburg , ein Stammsitz der Hohenzollern, lag nach dem zweiten Weltkrieg lange Zeit als Ruine darnieder. Erst in den letzten Jahrzehnten kam eine teilweise Wiedererrichtung und Sanierung voran und in den zurückliegenden Jahren richtete der Freistaat Bayern in seiner Burg ein Burgenmuseum ein. Seit Juni 2017 ist es nun eröffnet, - und es ist vom Feinsten! Viele Beiträge zur Familien- und Burgengeschichte, zum Leben auf der Burg und in den dazugehörigen Landen in Franken und Brandenburg und zu bedeutenden Personen der Geschichte bietet das Museum in interessanter, häufig interaktiver Weise für Jung und Alt dar. Die Fülle des historischen Materials und der Betätigungsmöglichkeiten läßt das Eintauchen in vergangene Jahrhunderte zum Erlebnis werden, die Besuchszeit an einem Tag reicht für eine intensive Beschäftigung kaum aus.

Investitionen haben sich gelohnt

In diese Anlage wurde vom Freistaat Bayern kräftig investiert, was insgesamt für den Ort Cadolzburg sicher zu einer beachtlichen Belebung beiträgt: „HerrschaftZeiten! Erlebnis Cadolzburg“ lautet das Werbemotto der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung für die Cadolzburg, und tatsächlich, für alle Reiseteilnehmer war der Besuch – manche von ihnen besuchten auch das neueröffnete Cadolzburger Heimatmuseum in der Ortsmitte – ein Erlebnis. Vergleiche mit dem Thüringer Burgenmuseum auf der Heldburg und der Festung Rosenberg boten sich an und die Anregung wurde laut, im nächsten Jahr die Nürnberger Kaiserburg zu besuchen. Wie immer wurde der Ausflug mit einer gemütlichen Einkehr im Oberfränkischen abgeschlossen.

Unsere Bilder zeigen einen Querschnitt durch den Burgenmuseumsbesuch, Festungsbauwerkzeuge im Burginnenhof, im Hintergrund der gewaltige Kamin der Burgküche, in der selbst Ochs am Spieß gebraten werden konnte.

21.11.17/mr