Publikation über jüdisches Leben in der Region zum Vorzugspreis

Der Sammelband, an dem sowohl jüngere als auch erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mitgewirkt haben, bietet einen repräsentativen Querschnitt aktueller Forschungen zur Geschichte der jüdischen Minderheit in Franken, in benachbarten Regionen (Hessen, Bayerisch- Schwaben) sowie in der Schweiz während des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Die Beiträge befassen sich mit der Rechtsstellung von Juden in verschiedenen Herrschaftsgebieten, mit Formen jüdisch-christlicher Koexistenz sowie mit Aspekten der Wirtschafts- und Geistesgeschichte. Ein wichtiges Anliegen aller Beiträge ist die Erschließung bislang unbekannter bzw. wenig beachteter Quellenbestände.
An der Universität Bamberg tätige Nachwuchswissenschaftler/innen sind darin mit innovativen Forschungsbeiträgen zu christlich-jüdischen Kreditgeschäften im Bamberg des L5. Jahrhunderts, zur Geschichte der Kronacher Judengemeinde im L7. und 18. Jahrhundert, zu den Hintergründen einer Konversion in Burgkunstadt sowie zu Juden unter der Herrschaft des Klosters Michaelsberg vertreten. Aufgrund der Zusammenarbeit von Historikern und Judaisten ist es im Rahmen dieses Bandes erstmals gelungen, die Geschichte der wichtigen jüdischen Landgemeinde Zeckendorf im Landkreis Bamberg nicht nur in ihren sozialhistorischen, sondern auch in ihren religions- und geistesgeschichtlichen Dimensionen umfassend zu erhellen.

Michaela-Schmölz Haberlien
Jüdisches Leben in der Region - Eine Einführung

l. Juden und Herrschaft

Martin Bürgin
Zwischen Vertreibung und Duldung:
Jüdische Siedlungen und Niederlassungen in der frühneuzeitlichen Eidgenossenschaft
Oliver Sowa
Reichsritterschaftliche Judenordnungen in den Gütern bzw. Herrschaften Obernzenn und Dennenlohe des Kantons Altmühl aus dem 18. Jahrhundert
Andreas Schenker
Konflikte zwischen Juden und Herrschaft in Bischberg in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Handlungsspielräume in einem herrschaftlich zersplitterten Dorf

lI.Wirtschaftliche Aktivitäten

Claudia Esch
Die Juden und die bürgerlichen Eliten in Bamberg. \lVirtschaftliche Verflechtungen im Mittelalter
Wolfgang Treue
Hof-Agenten und Haupt-Colleeteurs. Juden als Pioniere im Lotteriewesen
Mark Häberlein
einen wucherlichen Contract eingegangen - Christlich-jüdische Kontakte und Konflikte auf den Würzburger Handelsmessen um 1800

lll. Leben im kleinsstädtischen Raum

Monika Müller
Darauff haben Burgermeister und Rhattineußgeschaffi - kommunale Aspekte jüdischer Schutzverwandtschafi im Fürstentum Pfalz-Neuburg
Christian Pozelt
Jüdisches Leben in der bambergischen Amtsstadt Kronach 1633-1802/03
Franziska Schilkowsky
Die Bitte des Jüdischen Knabens Schloma um Ertheilung der Heiligen Taufe - eine Konversion am Ende des 18. Jahrhunderts und ihre Hintergründe

lV. Zur Vielschichtigkeit jüdischer Landgemeinden: Das Beispiel Zeckendorf

Michaela Häberlein
Jüdisches Leben in den Gemeinden Zeckendorf und Demmelsdorf
Susanne Talabardon
Auf schmalem Grat: Leben und Werk des Simon Akiba Baer (gest. '1724)
Carsten Schliwski
Anmerkungen zum Sefer Nahalat Shiv'ah des Zeckendorfer Rabbiners Samuel ben David Moses Halevi: Versuch einer Einordnung

Jüdisches Leben in der Region - Herrschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Süden des Alten Reiches (Stadt und Region in der Vormodeme, Bd. 7 / Judentum - Christentum - lslam.

lnterreligiöse Studien Bd. 16), Wüzburg 2018,370 S., 58,-€

Die an der Uni-Bamberg entstandene Publikation über jüdisches Leben in der Region ist zu einem verbilligten Preis zu erwerben. Unser stv. Vorsitzender Christian Porzelt ist einer der Autoren. Der Band ist für 40 Euro (statt 58 €) erhältlich. Bei lnteresse bitte möglichst umgehend Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Kronach, 19.11.17/ mr