Das neue Cranach-Heft ist erschienen!

Eine wahrlich dicke Ausgabe erwartet die Leser der Zeitschrift ´cranach´ des Vereins 1000 Jahre Kronach. Die neueste Ausgabe (51/2018) bietet dem Leser auf 70 Seiten interessanten Lesestoff aus der Geschichte und der Gegenwart Kronachs.

Den Schwerpunkt bilden Beiträge zu Lucas Cranach d. Ä., dessen aktuelle Ausstellung „Zeichnen in Cranachs Werkstatt“ auf der Festung Rosenberg von Alexander Süß interpretiert wird. Diplom Bibliothekar i. R. Herbert Schwarz widmet sich in einem ersten Teil dem Leben Lucas Cranachs d. Ä. , auf dessen Werk , und hier speziell den Tafelbildern in den evangelischen Kirchen Mitteldeutschlands, in einer Buchbesprechung eingegangen wird. Interessant auch: unter dem Titel „Das Wunder zu Kronach“ wird eine von Wilhelm Schäfer im Jahre 1937 aufgeschriebene Sage zitiert, die sich mit Cranachs Frühwerk „Ruhe auf der Flucht nach Ägypten“ von 1504 beschäftigt.

Die „Flucht“ ist auch Thema des Arbeitskreises Asyl, der sich der Probleme der Menschen annimmt, die aufgrund der gegenwärtigen politischen Verwerfungen ihre Heimat verloren haben und in Kronach „Unterschlupf“ fanden. Die Arbeit der Ehrenamtlichen vor Ort wird hier in einem Beitrag von Heinrich Hasselbacher gewürdigt. Ein aktueller kommunaler Bezug wird auch durch das Interview mit dem Weißenbrunner Bürgermeister Egon Herrmann hergestellt, der Fragen zur kommunalen Kooperation, der demographischen Entwicklung und den Zielen seiner Gemeinde beantwortet. Ein Vorzeigeunternehmen beherbergt die Weißenbrunner Gemeinde in ihrem Ortsteil Hummendorf: die SITEC GmbH, ein traditionsreiches Familienunternehmen, das sich durch flexible Anpassung an die Veränderungen auf dem Markt für Sicherheitstechnik weltweit positioniert hat.

Einen interessanten ersten Artikel zur Kronacher Postgeschichte steuert Ludwig Hertlein bei, dessen umfangreiche Sammlung an Briefen und Stempeln aufschlussreichen Einblick in die Entstehung des Postwesens in Kronach gibt. Christian Porzelt, 2. Vorsitzender des Vereins, bereichert mit zwei Artikeln das neue Heft. Ein Beitrag beschäftigt sich mit dem Kaufmann, Gastwirt und Fabrikanten Carl Sigmund Helfreich, ein zweiter mit der Herkunft eines Grabmonumentes auf dem Kronacher Friedhof. Ein weiterer Artikel zum „jüdischen Leben in der bambergischen Amtshauptmannschaft Kronach 1633-1802/3“ kann im Buch von Michaela Schmölz-Häberlein (Hrsg.) nachgelesen werden, das von Bernd Wollner in umfangreicher Weise besprochen wird.

Eine ausführliche Darstellung ist dem Kronacher Kunstverein (KKV) und seinem Vorsitzenden Karol J. Hurec gewidmet, der nun seit 1981 mit seinen Mitstreitern die Kunstszene in Kronach prägt. Eine weitere Person, die auf politischem Gebiete Jahrzehnte prägend war, wird von Manfred Raum in Erinnerungen porträtiert: Baptist Hempfling, Altbürgermeister und Gründungsmitglied des Vereins.

Anregungen zur Stadtentwicklung geben der Artikel zur Stadt- und Festungsillumination und der Rückblick auf die Architekturausstellung “Stadt weiterbauen”, während Kurzgeschichten von Wolfgang Polifka und Armin Grötzner, Kurzgedichte von Max Baumann und Mundart-Gedichte von Meta Reichelsdorfer das Themenangebot abrunden.

Das neue Heft des Vereins 1000 Jahre Kronach e.V. präsentiert sich als anregendes und informatives Leseheft, das den Kultursponsoren einen angemessenen Rahmen verleiht. Das Heft kann direkt vom Verein oder im Buchhandel (ISBN 2191-9046) bezogen werden.

Hans Götz, 10.06.2018